Der Räuberausflug!!

Der diesjährige Räuberhöhlenausflug ging mit einem großen Reisebus und über 30 MitgliederInnen am Samstag, 9. November 2019 von Ravensburg nach Großholzleute in die Gaststätte Schwarzer Adler.

Hubert-Anton Baumeister, selbst Höhlenmitglied und Besitzer des Schwarzen Adlers, hatte den Ausflug angeregt. Organisiert wurde er vom Vorstandsmitglied Andrea Pross.

Dort angekommen, bekam die Reisegruppe eine fundierte Führung vom
Journalisten Dr. Rudi Holzberger, Herausgeber des Magazins „LandZunge“.
Zuerst erzählte er über die bezaubernde Allgäu-Landschaft Adelegg und dem Glasmacherweg, danach über die eigentliche Geschichte des Gasthofs.

Erbaut um das Jahr 1400 als Amtshaus, war es während des Bauernkrieges im Jahre 1525 Versammlungsort der aufständischen Bauern gegen den Schwäbischen Bund, mit dem Bauernjörg als Heerführer.

Von 1683 bis 1813 hatte dort Thurn und Taxis eine Posthalterei.

Im Jahre 1768 nächtigte die Erzherzogin Maria Theresia von Österreich mit ihrem Gefolge im Adler und zwei Jahre später kehrte dort ihre jüngste Tochter Maria Antoinette, die spätere Königin von Frankreich, auf ihrer Brautfahrt von Wien nach Versailles ein.

1987 verbrachte die britische Prinzessin Anne ihren Winterurlaub im Adler.

Vom 31. Oktober bis zum 2. November 1958 tagte die Schriftstellervereinigung Gruppe 47 in dem historischen Gasthof. Zu der Gruppe 47 gehörten unter anderem Ingeborg Bachmann, Hans Magnus Enzensberger, Peter Handke, Hans Werner Richter und Martin Walser. Viele Unterschriften von prominenten Gäste finden sich noch heute in den Gästebüchern des Schwarzen Adlers.

Nach einem Sektempfang und einer Führung durch das historische Gebäude, wurde gemeinsam getrunken und lecker gespeist. Auch eine initiierte Heizdecken-verkaufsveranstaltung durfte nicht fehlen.

Die weiteste Anreise zum Ausflug hatte das Höhlenmitglied Christoph Janker. Er war extra aus Brüssel angereist.

Abschließend bleibt festzustellen. Der diesjährige Höhlenausflug war eine runde Sache und alle TeilnehmerInnen waren durch die Bank total begeistert.

Schaut Euch die Bilder an!

* Text und Bilder von Made Höld  – DANKE 🙂

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein